Wandertage vom 01.05.-05.05.2013 am nördlichen Harzrand auf dem “Harzer Klosterwanderweg“. Ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen ist die Ortschaft Drübeck. Übernachtet haben wir mit 17 Wanderern im Gästehaus des Kloster Drübeck, im Evangelischen Zentrum des Klosters. Die Zimmer modern, teilweise im historischen Stiel. Wir waren im “Stall” untergebracht. Nachdem uns der Reisebus der “ St. Margarethener” am 01.05 um 9.30 Uhr vom Elmshorner ZOB abgeholt hatte, fuhren wir gemütlich in den Harz. Nach dem Bezug der Zimmer haben wir uns im Klostercafe mit Stachelbeerbaiser und Kaffee gestärkt. Abends gab es für alle kaltwarmes Büffet. Nach einem ausgedehnten Rundgang durch das Dorf und die Klosteranlagen begaben wir uns zur Nachtruhe. Nach erholsamer Nacht und einem umfangreichen Frühstück fingen unsere Pilgertage auf dem Harzer Klosterwanderweg mit einer Busfahrt nach Abbenrode an. Erste Etappe 02.05.13-- 16 Km  Abbenrode - Ilsenburg - Drübeck Nach kurzer Einstimmung begann innerhalb von Abbenrode am ehemaligen Kolonnenweg zwischen Ost und West der Harzer Klosterwanderweg. Gemütlich entlang der Ecker und einer ehemaligen Naturheilstätte auf ebenen Weg pilgerten wir bis nach Ilsenburg. Kurze Stärkung im “Cafe am Markt” bei Himbeertorte und Kakao nutzten einige den kostenlosen Linienbus nach Drübeck, eine kleine Gruppe pilgerte weiter, vorbei am Kloster Ilsenburg bis nach Drübeck. Abends wieder ein tolles Büffet. Der Rundgang durch das Dorf nach dem Abendessen bei herrlichen Sonnenuntergang, klang für einige Wanderfreunde mit Fussball aus. Zweite Etappe 03.05.13 --  15 Km   Wernigerode - Blankenburg Morgens um 7,30 Uhr empfing uns wieder ein herrliches Frühstück. Um 9.00 Uhr fuhren wir mit dem Linienbus, natürlich kostenlos nach Wernigerode. Wir pilgerten am Schloss Wernigerode und dem Bürgerpark vorbei hinauf auf eine Anhöhe, die beide Seiten mit Gartenhäusern und herrlich bunten Gärten gesäumt war.  Durch viel Wald einen breiten Wiesenweg hinauf nach Benzingerode. Kurz den Ort berührt und schon wieder auf  Wegen durch Wald und Wiesen, durch Bärlauch und Buschwindröschen zum Kloster Michaelstein. Bei Sonnenschein im Garten des Klostercafe zwischen Kräutern und Blumen wurde Bärlauchsuppe gegessen.  Gestärkt, den Weg vorbei an Oesig den letzten Kilometer und den Linienbus zurück nach Drübeck erreichen. Ein sonniger Wandertag klang mit einem tollen Abendbüffet aus. Dritte Etappe 04.05.13 --  10 Km     Drübeck - Wernigerode Nach dem Frühstück pilgerten wir alle vereint vorbei an der Ortschaft Oehrenfeld über den Lutherstein. An der ehemaligen Klosterruine Himmelpforte entlang über traumhaften Weg, eine kurze Rast, wartend auf unseren Wanderfreund Karlheinz, der auf Cachesuche war, erreichten wir Wernigerode. Gerade noch rechtzeitig um die Harzquerbahn mit dampfender Lok zu sehen. Nach Besichtigen der Stadt und kurzer Eisrast fuhr uns der Linienbus zurück nach Drübeck. Heute war es wichtig, zeitig im Kloster zu sein. Ab 16.00 Uhr fand in der St. Vitus Klosterkirche ein Blechbläser - Konzert statt, welches in der Kirche oder auf den Bänken des Klostergartens angehört wurde. Die historische Klosteranlage mit den vielen Gärten und stillen Plätzen hat eine wohltuende Atmosphäre. Sonntag, 05.05.13 Heute heißt es Abschied nehmen. Um 11.00 Uhr holte uns der Reisebus ab. Nach verstauen der Koffer fuhren wir in Richtung Elmshorn, ca. 15.00 Uhr hatten wir unser Ziel erreicht. Es waren sonnige und harmonische Wandertage. Wir freuen uns schon auf den Herbst, dann wird auf dem “Sigwardsweg” gewandert. Sabine Weiße
>> ! Wichtiger Hinweis - Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Mißbräuchliche Nutzung wird strafrechtlich verfolgt ! <<
Mit uns die Natur entdecken
© Fotos Adelheid Ramm
© Thorsten Rück - digitales Foto- & Videodesign                 www.kermyfilm.de            mailt to: webmaster@kermyfilm.de